Symbolik in “Unter dem Himmelszelt”

Symbole der Erleuchtung, Meditation, Harmonie und des Staunens

Die Symbolik in Mumbirams „Unter dem Himmelszelt” ist unmissverständlich klar. 

Geh aus detail (16)

Ein Buch von Paul Gerhardts Liedern ist neben eine Lampe gestellt, welche Erleuchtung symbolisiert. Der Rosenkranz symbolisiert Meditation mit Gott. Die Flöte verdeutlicht melodiöse Harmonie in der Verbundenheit mit Gott. 

Geh aus Mein Herz, Mumbiram, detail 7
Geh aus Mein Herz, Mumbiram, detail 4

Zentral in allen Werken sind Stängel von Blumen und Pflanzen arrangiert in auserlesenen Kompositionen, die besänftigend einfach sind. Diese repräsentieren das Gefühl des kindlichen Staunens, welches Paul Gerhardt für die wunderschöne Schöpfung empfand. 

Die Pfauenfeder versinnbildlicht die Pracht und Herrlichkeit des Königreichs Gottes und ist außerdem wiederkehrendes Symbol in Mumbirams Kunstwerken. 

Das offene Buch besagt, dass die menschliche Beziehung zu Gott eine anhaltende Angelegenheit ist. Es ist offen für eigene persönliche Erfahrungen und Offenbarungen.

Geh aus Mein Herz, Mumbiram, detail

Warum wählt der Künstler dieselben Gegenstände und Symbole in jedem der Werke ?

“Wir erleben täglich mehr oder weniger dieselben Gegenstände in unserer Umgebung. 

Es ist eine Kunst, in den verschieden Kombinationen dieser sich wiederholender Gegenstände Bedeutung, Absicht, Schönheit und Zufriedenheit zu finden. 

Das Anfertigen jeder dieser visuellen Kompositionen war eine Meditation über die Verse von Paul Gerhardt. Durch das Verwenden der gleichen Symbole in verschiedenen Kombinationen war ich besser in der Lage mich auf die reizenden Verse und auf die wunderschönen Pflanzen zum Teil unbekannter Namen und Bedeutung zu konzentrieren. Ist es nicht so, dass das Wiederholen Gottes Namens unsere Zuneigung zu ihm erhöht ?…

… Tiefe spirituelle Erfahrungen müssen nicht mystisch sein.“ – Mumbiram